Rezital Trompete Mathilde Conley

Theaterhaus Schille

Leipzig

6 Euro
4 Euro ermäßigt

Andre, Lim, Takemitsu

Mark Andre
iv 6a 2009-2010

für Trompete

iv 6 gehört zu einem Zyklus von Kammermusikstücken die die Problematik der Introvertheit thematisieren.

Während die sogenannten Tonhöhen in iv 6 mit Hilfe von Algorithmen (durch max-msp) organisiert wurden, ist zugleich die Bildung von Klangfamilien und Klangräumen wichtig für die Struktur des Stücks. Zwischen beiden Organisationsformen besteht ein dialektisches Verhältnis. Damit unerwartete innere Klangwelten entstehen können, werden die algorithmischen Organisationen schnell und stark fragmentiert. Es erklingt Ruinen einer kompositorischen Organisation die eine Art Klangfriedfriedhof aufbaut.

Drei Gruppen von Materialien liegen der Fragmentierung zugrunde: unharmonische, harmonische und geräuschhafte Klänge. Diese drei Klangfamilien lassen sich in ihrer archetypischen Gestalt deutlich und direkt wahrnehmen. Die Komposition beschreibt einen Bogen, eine Reise durch diese Klangfamilien. Um neue Klangräume zu erzeugen, die durch die Organisation von Tonhöhen und anderer Parameter allein nicht möglich wären, werden sie interpoliert und miteinander verschränkt.

Es geht um eine Art Introvertheit als konsequente Übergänge, Zwischenräume und Schwelle zu anderen Klangräumen und Klangfamilien die den Bogen des Stückes darstellen, einereseits; und als meditative Reise nach Innen, anderseits. iv 6 ist eine Art 'Klangroadmovie' durch verschiedene Klangestalten.

iv 6 ist Bill Forman gewidmet die der ich mich fuer die Zusammenarbeit waehrend der Komposition des Stueckes ganz herzlich bedanke. (Mark Andre)

Liza Lim 1966 –
Wild Winged-One 2007

für Trompete

Wild Winged One is a kind of ‘resetting’ of some fragments from my opera The Navigator written when I was living in Berlin in 2007. In the opera, the trumpet is especially associated with the ‘Angel of History’ a part-human, part-animal-bird, part-divine figure of prophecy and witness. The solo trumpet piece is made of ‘parentheses’ of human-animal breaths, murmurs and radiant vibration in a structure of ‘commentaries inside commentaries’. It includes the word ‘inside’ from the opera libretto. (Liza Lim)

the comet in its coma

sings of the erotic bathings

of a man inside a woman

inside a man who makes love

with water, sings of a woman

inside a man inside a woman

who makes love with a comet

sings of a comet inside a glacier

inside an engine whose twin aortas

deliver blood-rain or tide-blood

sings of a doubt so cold

it breeds ice

Patricia Sykes (Scene 3 of The Navigator libretto)

Toru Takemitsu 1930 – 1996
Paths 1994

für Trompete

Paths for trumpet was first performed by Hakan Hardenberger at the concert “Hommage a Witold Lutoslawski” at the Warsaw Autumn Festival on September 21, 1994. The piece is also dedicated to Hardenberger. There is a dialogue between the open and muted trumpet that tells a powerful story. There is nothing “gimmicky” about this unaccompanied work; no explorations of extended techniques; range, or tonguing acrobatics – just a very deep melody.

Mark Andre
iv 6b 2013

für Trompete

Plakat. Gestaltung: Hang Su.
Plakat. Gestaltung: Hang Su.