Mauricio Kagel 1931 – 2008
General Bass 1971/72
für kontinuierliche Instrumentalklänge - Version für Barockfagott
Diese Komposition kann mit einem beliebigen Instrument ausgeführt werden, das in dem vorgeschriebenen Umfang kontinuierliche Klänge zu erzeugen vermag (z. B. Orgel, Violoncello, Bandoneon, usw.). Blasinstrumente (z. B. Posaune, Fagott, usw.) eignen sich wahrscheinlich weniger, da in den längeren Phrasen zusätzliches Atmen nicht zu vermeiden ist. Der Ausführende soll durch Verwendung von extrem gegensätzlichen - und auch denaturierten - Klangfarben versuchen, eine fast polyphone, dialogreiche Monodie zu gliedern. Dabei gelten hier die Lautstärkeangaben stets als absolute Werte und dürfen durch eine Relativierung der Dynamik (= Abhängigkeit der Lautstärke von Klangfarbe und Tonlage) nicht verzerrt werden. Ein äußerst ruhiger, unpathetischer Vortrag ist erwünscht. Gelegentliche Beschleunigungen und Verlangsamungen sind ad libitum. Es wären Fassungen denkbar, in welchen der Notentext fortlaufend eine Oktave tiefer (bei einigen Tönen sogar zwei Oktaven tiefer) ausgeführt wird. Auch eine Realisation mit zwei oder mehreren Instrumenten, die abwechselnd gespielt werden, ist möglich.
© Pamela Kagel